Image-Film für eine Behindertenwerkstatt

Der Film zeigt die Arbeit in einer Behindertenwerkstatt

Sie möchten mal sehen, wie eine Behindertenwerkstatt von innen aussieht? Das erlaubt Ihnen jetzt ein Image-Film (siehe unten), den die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (Wfbm) „Sankt Michael“ aus Panschwitz-Kuckau in der Nähe von Dresden  dieser Tage auf Youtube stellte.

In dem professionell gedrehten Film (den Sie sich auch in der Qualität 1080p HD anschauen können), werden die verschiedenen Bereiche der Werkstatt vorgestellt: Tischlerei, Keramik, Elektroschrottrecycling, Landschaftspflege, Transportleistungen, Holzhackschnitzelheizung und Bäckerei. Dabei steht natürlich der Mensch im Vordergrund, denn in erster Linie sollen die  Werkstätten nicht Produkte fertigen, sondern die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Menschen fördern.

Dass die Individualität der jeweiligen Mitarbeiter in großem Maße beachtet wird, zeigen die Mitarbeiter in eingestreuten Statements. Vor allem vermittelt sich eine sehr angenehme, menschliche Atmosphäre in dieser Werkstatt.

Ein kleines Manko offenbart der Film aber sehr wohl: Interviewt werden fast nur die betreuenden Mitarbeiter. Da hätte ich mir mehr Aussagen der Menschen mit Behinderung gewünscht, die selber beschreiben sollten, wie sie ihre Arbeit empfinden.

Dennoch ist der Film eine Perle. Man erlebt den gegenseitigen Respekt im Umgang miteinander, aber eben auch die große Bedeutung der Arbeit am Produkt für die Menschen. Schauen Sie sich den Film an und Sie werden verstehen, warum es ein keineswegs selbstverständliches Glück ist, dass wir in Deutschland so gute Werkstätten für Menschen mit Behinderung haben.


httpv://www.youtube.com/watch?v=Diuw7BwZOw4

2 Kommentare zu „Image-Film für eine Behindertenwerkstatt“

  1. Pingback: Ein Film über das “Atelier Lichtzeichen” | entia Blog

  2. Toller Imagefilm! Wirkt auf mich sehr authentisch und persönlich! Nur 5Min finde ich ehrlich gesagt viel zu lange – vielleicht bietet man noch eine Kurzversion (60-90sek) an?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert