Kategorie: Video:

Video: Einblick in das Geschehen in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Eigentlich ist das Video nicht in erster Linie zur Selbstdarstellung angefertigt worden – sondern als moderner Weg, sich an junge Menschen zu richten und ihnen zu zeigen, was sie im Rahmen einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung beruflich alles lernen können. Aber der Film der Ledder Werkstätten in Tecklenburg zeigt obendrein sehr schön, was in einer Werkststatt so alles passiert.

Was mir besonders gut gefällt: Der Film hat einen positiven Grundton, ist aber nicht „gefühlig“ was die Menschen mit Behinderung angeht. Die Menschen sind eben anders – wie wir alle. Normal also.

Zu dem knapp zehnminütigen Film, der offensichtlich professionell realisiert wurde, schreiben die Werkstätten:

Der Film zeigt, in welchen Berufsbildern die Ledder Werkstätten gemeinnützige GmbH, einer Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg und des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis, junge Leute ausbilden: Industriekaufmann, Elektroniker, Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung und Klimatechnik, Landwirt, Heilerziehungspfleger (ausbildungsbegleitende Praktika bei Lewe). Außerdem beschreibt er, welche Möglichkeiten der Praktika, Freiwilligendienste wie Freiwilliges Soziales Jahr oder Diakonisches Jahr es bei uns gibt. Schließlich erfährt man was über das Duale Studium, das in Kooperation etwa mit Unis in Enschede oder Arnhem und Nijmegen in Holland möglich ist. Studenten absolvieren bei uns den Praxisteil ihres Studium.

Veröffentlicht von

Michael Ziegert

Michael Ziegert

Ich bin der Gründer von entia. Ich kann mich an Dingen erfreuen, die gut aussehen, gut riechen, sich gut anfühlen - und deren Wert man spürt. Und bei denen ich weiß, mit welcher Sorgfalt und Intensität sie angefertigt wurden. Sie finden mich auch auf Google+

Ein Gedanke zu „Video: Einblick in das Geschehen in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.