Unsere Hocker aus Erlen- oder Kirschbaumholz sind wieder verfügbar. Das will ich zum Anlass nehmen, die Schreinerei einmal zu zu zeigen. Denn von einer Schreinerei hat man ja schnell ein sehr idyllisches Bild, das von Erinnerungen an jene Handwerksbetriebe geprägt sind, wie es sie in den vergangenen Jahrhunderten in jedem kleinen Dorf gab. Wie mag nun unsere Hocker-Schreinerei aussehen?
Denn heute sind Schreinereien nicht selten im Industriegebiet angesiedelt, untergebracht in nüchternen Hallen mit riesigen Maschinen.
Vor einiger Zeit besuchte ich die Schreinerei und war sehr überrascht. Erfreulicherweise ist sie eine von jener Sorte, wie man sie sich nur träumen kann. Tatsächlich ist sie in einem winzigen Dorf in Hessen gelegen. Mehr noch: sie ist tatsächlich in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus untergebracht.
Auch innen entspricht der Handwerksbetrieb den Vorstellungen einer traditionellen Werkstatt.
Hier werden sie hergestellt, unsere wunderbaren Hocker. Beispielsweise jene aus Kirsche, wie Sie sie unten sehen. Das Foto darunter zeigt im Detail eine der Ecken mit ihrer kunstvollen Bearbeitung.
In unserem Shop finden Sie die Hocker hier.