Anspruchsvolle Produkte aus gebrauchten Eichenholz-Weinfässern

Ein Tisch aus dem Deckel eines Fasse, Dauben sind als Tischbeine verarbeitet.
Ein Tisch aus dem Deckel eines Fasses, Dauben sind als Tischbeine verarbeitet.

Es ist eine uralte Handwerkstechnik, die auch heute noch ihren Bestand hat: der Bau von Weinfässern. Jahrhundertealte Erfahrungen fließen noch immer ein, wenn aus wertvollem Eichenholz Dauben gesägt, sie mit hohem Dampf gebogen und schließlich von Metallringen zusammengehalten werden. Aus viele Jahre alten Fässern, die nach dem Gebrauch nicht mehr benötigt werden, stellt eine unserer Werkstätten hochwertige, erlesene Produkte her.

Auch viele noch heute gebräuchlichen Nachnamen finden wir Tätigkeiten aus dem Fassbau, beispielsweise Böttcher und Faßbender in seinen diversenen unterschiedlichen Schreibweisen. Es ist eine hohe Kunst, Eichenholz bretter so zu sägen, in heißem Dampf zu biegen und mit kräftigen Eisenringen so zusammen zu pressen, dass Wein viele Jahre lang darin gelagert werden kann – und dabei auch noch seinen Geschmack durch das Eichenholz verbessert.

Aber auch die besten Fässer halten nicht ewig, werden undicht. Nicht selten werden sie achtlos unter dem Dach aufbewahrt oder in Scheunen. Es wäre zu schade, sie einfach wegzuwerfen, aber eine Verwendung finden sie häufig auch nicht.

1099.0025-obstschale-eiche-fassdaube-d1Eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung aus Rheinhessen – genaugenommen eine Schreinerei natürlich – nimmt sich dieser Fässer an und stellt daraus dekorative, ganz besondere Produkte her. Dabei kommen sie zum Teil auf abenteuerlichen Wegen in die Werkstatt, manche stammen aus den Weinanbeugebieten der Pfalz, manche aus dem Burgund, manche enthielten zuvor Weißwein, andere Rotwein – was man gut an der Farbe im Inneren des Fasses unterscheiden kann.

1099.0025-obstschale-eiche-fassdaube-d4Das Holz wird mit aller Vorsicht behandelt, damit es seinen Charakter nicht verliert. Es wird grob von Hand geschliffen, so dass keine Holzspäne herausstehen. Bei manchen Dingen wird die Oberfläche noch mit lebensmittelechtem Leinöl eingerieben. Das intensiviert die Farbe der Oberfläche, etwa das Rot der Innenseite von Rotwein-Fässern, und betont die typische Maserung des Eichenholzes.

Je nach Produkt, etwa bei dem Weinständer, werden auch die Original-Fassreifen wiederverwendet.  Sie so zu bearbeiten, dass sie passgenau an ihrer Original-Stelle bleiben, sich aber der neuen Produktform anpassen, ist ein Herausforderung. Großer Aufwand ist auch das Sägen der Dauben, denn Eiche gehört bekanntlich zu den härtesten Hölzern.

1099.0024-weinstaender-eiche-fass-d2Das Ergebnis sind echte Unikate, Produkte denen man ihre Herkunft unmittelbar ansieht. Und die einem rustikalen Ambiete eine wertvollen Blickpunkt hinzufügen, in moderner Umgebung hingegen einen reizvollen Kontrapunkt setzen können.

 

1099.0029-kerzenstaender-eiche-fass-daube-d1

Hier finden Sie die verschiedenen Produkte in unserem Shop

UPDATE: Wir mussten diese Produkte leider aus dem Sortiment nehmen. Es erwies sich für die Werkstatt auf Dauer als zu schwierig, für den nötigen Nachschub an Fassdauben zu sorgen.

Kerzenleuchter für vier Kerzen

Obstschale

Weinflaschen-Ständer

Tisch aus Wein-Fass

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert