Engel und Kreuz aus Olivenholz – handgeschnitzt in Bethlehem

1133.0018-engel-olivenholz-blog-01
Das kontrastreiche, stark gemaserte Holz des Olivenbaums gibt diesen schönen Dingen sein Antlitz. Es wird von Menschen mit Behinderung in einer Werkstatt bei Bethlehem von Hand geschnitzt.

Im krisengeschüttelten Westjordanland direkt südlich von Jerusalem sind die Verhältnisse für Menschen mit Behinderung sehr schwierig. Eine öffentliche Unterstützung gibt es nicht – das Land ist sehr arm. Seit über 20 Jahren unterstützt ein christlich geprägter Verein diese Menschen in einem Nebenort von Bethlehem in vielfältiger Weise. Auch eine Behindertenwerkstatt wurde hier vor einigen Jahren gegründet. Die Menschen, die hier arbeiten, sind auf die Einkünfte ihrer Arbeit angewiesen.

1133.0017-schluessel-anhaenger-olivenholz-delphin-blog01
Traditionell wird schon seit hunderten von Jahren viel geschnitzt in der Region, und natürlich findet fast nur das dort weit verbreitete Holz des Olivenbaums Verwendung. Es fast nur von Hand bearbeitet, geschnitzt, gefeilt und geschliffen, bevor in aller Regel abschließend mit einem Lebensmittelöl die Oberfläche behandelt wird.

1133.0011-schale-olivenholz-herz-blog
Diverse hübsche Dinge entstehen so in echter Manufaktur-Tradition. Schon jetzt sei verraten: Natürlich entstehen dort auch wunderschöne Krippen – angesichts der Nähe zum Geburtsort Christi buchstäblich naheliegend. Diese werden wir aber erst im nächsten Jahr anbieten können.

Die aktuellen Dinge aus palästinensischer Herstellung finden Sie hier:

http://www.entia.de/werkstatt/Lifegate-Tor-zum-Leben/

1133.0008-pfannenwender-olivenholz-blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert